Pütz & Backes

  

Der Gefeller Pütz ( Dorfbrunnen) diente den Bewohnern des Dorfes früher als Wasserentnahmestelle für die Haushalte und ebenso als Tränke für das Vieh. Er befindet sich gegenüber dem Backes ( Backhaus).

Ein historisches Foto vom Backes liegt zur Zeit leider nicht vor. Wir wären dankbar wenn uns jemand ein Foto zum einscannen ausleihen könnte.

Mittlerweile ist der Pütz mitsamt dem Dorfplatz im Rahmen der Strassenerneuerung in den Jahren 2002/2003 komplett renoviert und erneuert worden. Im August 2004 haben wir hier zur Einweihung ein Dorffest gefeiert.

Das einzige was wohl noch im Original erhalten ist, ist das Innere des Brunnenschachtes ( das  hellverputzte kleine Gebäude mit der Luke). Hieraus wurde unter anderem damals und wird auch noch heute Löschwasser für Brandeinsätze und Löschübungen der Freiwilligen Feuerwehr entnommen.